Trotz Urlaubszeit und einiger wohlverdienter Auszeiten für unsere Team-Mitglieder haben wir in den letzten Wochen einen stetigen Entwicklungsfortschritt gehabt:
- Angeben des Stromverbrauchs, inkl. wieviel davon „Grüner Strom“ aus erneuerbaren Quellen ist.
- Melden-Funktion im Chat
Gegen unsere Community-Regeln verstoßende Chat-Nachrichten können in Kürze von anderen Teilnehmern gemeldet und von unserem Community-Team moderiert werden. - Optimierte Optik und Verhalten der Chat-Funktion
- Automatisierte bedingte Ereignisse
Beim Erreichen, Unter- oder Überschreiten bestimmter Werte in der Simulation können jetzt bestimmte Ereignisse ausgelöst werden. So können wir Teilnehmern zum Beispiel News aus der simulierten Welt ausspielen, wenn bestimmte kritische Werte erreicht werden, ohne das manuell machen zu müssen. Beispiel: Die Erwärmung in den Alpen überschreitet x Grad. Automatische Meldung: „Das Alpenmurmeltier ist wegen Hitzestress in der Natur ausgestorben. Die hitzeempfindlichen Tiere konnten tagsüber immer länger den Bau nicht verlassen und konnten dadurch immer seltener genug Fett für ihren achtmonatigen Winterschlaf anfressen. Die letzten Exemplare der früher häufigen Tiere können noch in einigen Zoos bestaunt werden.“
Dadurch können wir viel mehr solcher Meldungen zeigen, was den Verlauf der Simulation anschaulicher macht.
Im September startet die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanzierte Projektphase, in der wir noch viel mehr an Handlungsmöglichkeiten und vor allem anschaulicher Visualisierung in unsere Software einbauen werden. Auch ein Re-Design haben wir vor, um dem Feedback aus unseren bisherigen Simulationsläufen zu entsprechen.