19. Juli 2021 – Newsletter

  1. Jubiläum

Wir haben allerhand Gründe zu feiern: Vor einem Jahr wurde die SCIARA GmbH ins Handelsregister eingetragen. Seitdem ist viel passiert – wir haben einen ersten Demonstrator entwickelt, führen damit erste Experimente durch und erwecken inzwischen das Interesse von Politik und Wirtschaft. In der folgenden Grafik lassen wir unsere letzten 365 Tage für Sie Revue passieren:

2. Erfolgreicher Förderantrag!

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat unseren Förderantrag genehmigt. Diesen hatten wir gemeinsam mit dem Potsdam-Institut für Klimafolgen Forschung (PIK) und der ETH Zürich eingereicht. Damit kann die Entwicklung der SCIARA-App weiter voranschreiten.

Dabei legen wir aktuell besonderen Fokus auf die Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmer und die Verbesserung der Visualisierung von Klimafolgen. Damit wollen wir bis zum Beginn des kommenden Jahres eine funktionsfähige App entwickeln, mit der wir wissenschaftsrelevante Ergebnisse liefern können.

3. Entwicklungsstatus

Im Juni wurde die SCIARA-App um eine Chat-Funktion erweitert. Diese haben wir in unseren Simulationen erfolgreich getestet und konnten bereits einen regen Austausch beobachten.

Darüber hinaus steht eine weitere Funktion zur Verfügung: Der eigene Energieverbrauch durch Heizen kann nun in der Simulation eingestellt werden. Der Anwender hat also die Möglichkeit, seinen Energiebedarf realitätsgetreu einzutragen oder kann ihn schätzen lassen. Durch die Angabe der Art der Heizung können wir so die CO2-Emissionen berechnen.

Nach oben scrollen