26. November 2021 – Newsletter

1. Entwicklungsstatus

Ab sofort kann der in der Simulation angezeigte Benutzername frei gewählt werden. So können Sie als Teilnehmender ihre Anonymität gewährleisten.

Neu ist auch die Möglichkeit, die persönliche finanzielle Situation einzugeben und zu verändern. Dies ist ebenfalls verschlüsselt und für Andere nicht einsehbar.

Des Weiteren können Sie detailliertere Angaben zur Heiztechnik machen.

Einige spannende Entwicklungen sind noch in Arbeit. Sie können sich auf ein neues Design der Nutzeroberfläche freuen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, die individuelle Wohnsituation auszuwählen (Haus, Altbauwohnung, Neubauwohnung).

In Zukunft werden die Auswirkungen der Klimaveränderung auch in der graphischen Darstellung sichtbar werden.

Die SCIARA-Applikation wächst stetig. Um unseren Qualitätsanspruch zu gewährleisten, haben wir eine umfangreiche Analyse des Programmcodes, der Architektur und der eingesetzten Werkzeuge mit externen Experten durchgeführt.
Das Ergebnis der Analyse bescheinigt uns eine sehr gute Qualität. Nur wenige strukturelle Maßnahmen wurden empfohlen. Auch in Zukunft wird es regelmäßige Qualitätskontrollen geben, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.

2. Neuigkeiten aus dem DBU-Projekt

Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung im DBU- Projekt (Alexandra Hüttel und Jobst Heitzig, PIK und Keith Smith, ETH Zürich) eine erste explorative, qualitative Studie durchgeführt. Im Mittelpunkt der Studie standen folgenden Fragen:

  •  Welches Potential hat SCIARA in der Mitte der Gesellschaft?
  •  Welche Erwartungen haben Menschen an eine Zeitreise in die Klimazukunft, wie sie SCIARA anbietet?

Um diese Fragen zu beantworten, wurden in einer größeren deutschen Stadt 23 persönliche, leitfadengestützte Interviews durchgeführt. Dabei wurden gezielt auch weniger klimabewusste Menschen befragt. Folgende Erkenntnisse haben wir aus dieser Studie mitgenommen:

  • Das Wissen um Klimafolgen ist in der Gesellschaft teilweise nur bruchstückhaft. Auch jüngere Menschen erwarten, dass der Klimawandel erst zukünftigen Generationen zusetzen wird.
  • Dennoch schienen auch Menschen mit geringem Klimabewusstsein aufgeschlossen gegenüber der SCIARA-Idee.
  • Folglich hat SCIARA womöglich ein großes Potential, Wissenslücken in der Gesellschaft zum Thema Klimawandel zu schließen und das Klimabewusstsein zu fördern.

Durch die Offenlegung von Erwartungen an eine Klimazeitreise seitens der Interviewten konnten wir Ideen für die zukünftige Entwicklung von SCIARA gewinnen.

3. Unsere Klimazeitreisen

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft Moskau hat die Deutsch-Russische Außenhandelskammer eine weitere SCIARA-Simulation organisiert, dieses Mal an der Deutschen Schule in Moskau. Das SCIARA-Team war per Video-Call dazugeschaltet, während die 30 Schüler*innen in der Aula an der Klimazeitreise teilnahmen.

Diese zeigten sich sehr interessiert und diskutierten angeregt untereinander und mit der Ständigen Vertreterin der Deutschen Botschaft Beate Grzeski über die Rolle der persönlichen und staatlichen Verantwortung beim Klimaschutz.

Wir freuen uns auf mehr solcher Events zum Bilden eines Klimakrisen-Bewusstseins!

Auch in Deutschland werden weitere Klimazeitreisen durchgeführt. Diese Woche hat wieder ein Simulationslauf mit unserer Community stattgefunden. Danke für Euer Interesse!

Außerdem durften wir eine Klimazeitreise mit Mitarbeitern der Landesbank Baden-Württemberg durchführen, die im Rahmen der internen Nachhaltigkeitskampagne stattfand.

4. Thinkathon – Menschheit in Zeiten des Klimawandels

Neuigkeiten aus dem Potsdam-Institut für Klimaforschung (PIK):  Vom 3. – 5. Dezember 2021 findet das Online-Event ‚Thinkathon‘ zum Thema ‚Menschheit in Zeiten des Klimawandels‘ gemeinsam mit dem Institute of Cognitive Science und dem Institute for Environmental Systems Research der Universität Osnabrück statt.

Hierbei handelt es sich um ein Experiment mit Fokus auf der Interaktion Mensch und Natur mit der spannenden Frage, wie sich beides gegenseitig beeinflusst.

Jeder ist willkommen teilzunehmen, für dieses Format sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf folgender Website: climate-thinkathon.com,

5. Verstärkung des SCIARA Teams

Wir freuen uns sehr über die personelle Verstärkung des SCIARA Teams. Wir begrüßen Susanne Arpe, die uns im Bereich Finanzen und Controlling unterstützen wird, sowie Lennart Grigoleit als unseren zweiten Werkstudenten.

Herzlich willkommen in unserem Team!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen